Traditionelle Tagesfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim

Am Dienstag, dem 25. September 2018 trafen sich 44 Teilnehmer um 9.45 Uhr, meist Senioren, um vom Gerresheimer Waldfriedhof aus bei Sonnenschein mit dem Bus zur jährlichen Fahrt ins Blaue zu starten. Hans Küster machte wieder einmal ein Geheimnis daraus, wohin die Fahrt ging, die vom Reisebüro Kluge extra für die Bürgerhilfe Gerresheim hervorragend ausgearbeitet wurde.
Um 11.30 Uhr erreichte der Bus Erkelenz, wo zunächst eine Stunde lang die Senfmühle Terhorst unter fachmännischer Führung besichtigt wurde. 1929 wurde die Mostertmühle von Alfred Terhorst in Mönchengladbach gegründet und von Walter Terhorst bis 1974 fortgeführt, dann aber auf Grund von konkurrierender Massenproduktion geschlossen. Schließlich wurde die Mühle durch Dorothea Terhorst und ihrem Team restauriert und nach Erkelenz verlagert, wo die Reisegruppe auch das vielfältige Gewürzsortiment und die selbst kreierten Senfrezepturen nicht nur bestaunten. Denn nach der Besichtigung gab es ein Brühwürstchen-Essen, wo alle Teilnehmer verschiedene Senfsorten reichlich ausprobieren konnten und hellauf begeistert waren.
Um 12.30 Uhr ging die Fahrt weiter nach Gangelt-Schierwaldenrath, wo um 13.15 Uhr eine Fahrt mit der Selfkantbahn von Schierwaldenrath nach Gillrath und zurück auf dem Programm stand. Diese Fahrt mit dem historischen Schienenbus, einer Schmalspurbahn, auf einer Länge von 5,5 km begeisterte alle Teilnehmer um Hans Küster und war eine weitere Attraktion, die nicht nur Eisenbahnfreunde ins Schwärmen geraten ließ. Nach einer 20minütigen Busfahrt ging es dann nach Tüddern, wo als weiteres Highlight das Bauernmuseum Selfkant besichtigt wurde. Hier gab es eine Sammlung historischer Landmaschinen zu sehen, alte Traktoren, Dreschmaschinen, Stein- und Walzenmühlen, aber auch eine Bauernküche wie zu Großmutters Zeiten, eine Dorfschmiede, eine Schusterei und noch viele Dinge mehr wie eine Dampfmaschine, sozusagen ein Museum zum Anfassen. Nach dem Rundgang stärkten sich alle Teilnehmer im nahe gelegenen Cafe Penners ausgiebig bei Kaffee und tollen Waffeln mit Kirschen oder Beerenfrüchten. Wohlgesättigt, rundum zufrieden und voller Eindrücke ging es dann in einer etwas mehr als einstündigen Busfahrt zurück nach Gerresheim, wo die Fahrt ins Blaue kurz nach 18 Uhr am Gerresheimer Waldfriedhof endete.
Die Teilnehmer werden von dieser Fahrt noch lange schwärmen und hatten dank der Bürgerhilfe Gerresheim einen abwechslungsreichen Tag erlebt, der die Alltagssorgen für kurze Zeit vergessen ließ und wo viele nette Gespräche zustande kamen.







Bericht: Klaus Heylen | Fotos: Margret Müller