B.H.G. bei SingPause in der Tonhalle vertreten

Im Juni 2018 waren jeweils zwei Mitglieder der Bürgerhilfe Gerresheim zu Abschlussveranstaltungen der SingPause in der voll gefüllten Tonhalle eingeladen, denn die BHG unterstützt seit einigen Jahren dieses Projekt an mehreren Grundschulen im Stadtbezirk 7. Am Mittwoch, dem 27. Juni 2018 wurde speziell eingeladenen Förderern und Gästen, darunter der zweite Schriftführer Walter Friedhoff und Pressesprecher Klaus Heylen von der BHG, der Ablauf einer normalen 20minütige Singpause vorgeführt. Beeindruckend war, wie begeistert und diszipliniert die Kinder einer Grundschulklasse der GGS Ferdinand-Heye-Schule unter Leitung von Natalia Hildebrandt mitmachten. Interessant war, wie dabei die Kinder dabei die Hände wie bei einem gemeinsamen Code einsetzten und rhythmisch bewegten. Zurzeit erhalten 64 Düsseldorfer Grundschulen mit über 15000 Kindern zweimal wöchentlich eine musikalische Ausbildung auf hohem Niveau. Die Kinder lernen von 42 engagierten Singleiterinnen und Singleitern fachmusikalische Grundlagen und zahlreiche Lieder in verschiedenen Sprachen. Nach mehreren musikalischen, akustischen und körperbetonten Übungen, wobei die Kinder begeistert mitmachten, sang die Gruppe zum Abschluss der 20 Minuten zwei Lieder.
Highlight war anschließend das Konzert im großen Saal der Tonhalle mit seiner besonderen Akustik. Vor der Bühne waren von oben aus hunderte von Kindern, meist im blauen T-Shirt, und an der Seite in Grün als Akteure zu sehen, darunter Kids von der Grundschule aus Knittkuhl. Oberhalb saßen in zwei Blöcken Ehrengäste und ansonsten Eltern im gefüllten Auditorium. Vor Beginn der Vorführung begrüßte Manfred Hill, Vorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf und Mitinitiator der SingPause, zunächst Kinder, Eltern und Ehrengäste, darunter die Bürgermeister Wolfgang Scheffler und Friedrich G. Conzen, aber auch uns als Vertreter der Bürgerhilfe Gerresheim. Beeindruckend und Highlight war die etwa einstündige Vorführung der vielen Grundschulklassen, die von der Bühne aus von zwei Leiterinnen und einem Leiter mit symbolischen Körperbewegungen bei den 13 Liedern dirigiert wurden. Neben deutschen Songs wie "Pack die Badehose ein" oder "Im Märzen der Bauer" gab es Lieder in der Landessprache wie aus Finnland und Tansania. Kinder gerecht moderierte Günther Weißenborn. Beim Lied vom Kuckuck sangen Eltern und Gäste auf Einsatz mit. Klaus Wallrath begleitete am Klavier. Ein Highlight war der Dracula Rock, zu dem der Saal verdunkelt wurde, wobei alle Anwesenden auch die Tonhalle als Planetarium miterleben konnten. Denn gleichzeitig erzeugte Tobias Liebezeit am Schlagzeug akustische Geräusche und Effekte wie Wind, wobei alle Kinder der Grundschulklassen begeistert bei der gruseligen Stimmung im Dunkeln mitsangen, rockten und ihre Arme im Gleichklang bewegten. Nach dem Rheinstadt-Song am Ende gab es Standing Ovation, so dass es von den Grundschulkindern wie zuvor von Chorleiterinnen und Leitern auf der Bühne zu Zugaben kam. Für alle Anwesenden war es ein unvergessliches Erlebnis der besonderen Art und machte gleichzeitig deutlich, wie bedeutsam eine musikalische Grundausbildung sein kann. Besonderer Dank gilt Manfred Hill und seinem Team, das diese Aktionen ehrenamtlich organisiert.





Text und Fotos Klaus Heylen