Klüh-Spende für die Bürgerhilfe Gerresheim

Im Rahmen der Aktion "Wir für Düsseldorf", die Unternehmer Josef Klüh, Inhaber der Klüh Service Management GmbH, initiiert hatte und die am Freitag, dem 23. März 2018 zum dritten Mal statt fand, wurde auch die Bürgerhilfe Gerresheim bedacht. Unternehmer Josef Klüh unterstützt damit gemeinnützige Vereine in seiner Heimatstadt Düsseldorf. Durch Spenden in einer Gesamthöhe von 25000 Euro sollen Vereine die Möglichkeit haben, ihre sozialen Projekte voran zu treiben. Auch in diesem Jahr hatte sich eine Vielzahl karitativer Vereine aus verschiedenen sozialen Bereichen beworben. Die Jury, zu der neben Josef Klüh auch Dr. Vera Geisel, die Gattin des Düsseldorfer Oberbürgermeisters, und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven gehörten, wählten laut Pressemitteilung sechs Vereine aus, die sich in diesem Jahr über eine finanzielle Unterstützung ihrer Projekte freuen dürfen.
Die geförderten Projekte in 2018 sind laut Pressemitteilung:
- Bürgerhilfe Gerresheim e.V. - Versorgung von Kindern aus einkommensschwachen Familien und Flüchtlingsfamilien
- Dr.-Karin-Witt-Stiftung - Unterstützung von Müttern in Not - Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim e.V.
- Ambulanter Hospizdienst in drei Stadtteilen Düsseldorfs - Jung trifft Alt e.V. - "Ein Garten für alle"
- Schaffung eines Ortes der Begegnung von Menschen jeden Alters - Werkstatt Lebenshunger e.V.
- Überwindung von Essstörungen für Betroffene und Angehörige - Düsseldorfer Tafel e.V.
- Warme Mahlzeiten für bedürftige Senioren in der "Senioren Tafel"
Hans Küster, 1. Vorsitzender, und Dr. Jens Petersen, 2. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim durften von der Jury freudestrahlend einen Scheck über 4000 Euro entgegennehmen. Bei der Überreichung wurden die Aktivitäten der B.H.G. vorgestellt und gewürdigt. Hans Küster berichtete dabei in seiner unnachahmlichen Art über glückliche Momente von Kindern bei oder nach den Kindereinkleidungsaktionen. Die Bilder wurden freundlicherweise vom Journalisten Peter Frank zur Verfügung gestellt.





Text: Klaus Heylen | Foto: Peter Frank (Frank und freie Redaktion)