Ganz Gerresheim schien am 1.9.2018 auf den Beinen zu sein!

Bürgerhilfe Gerresheim und die Geschäftsleute der Benderstraße feierten am Samstag, dem 1. September 2018 zum dritten Mal gleichzeitig parallel und profitierten voneinander. In Gerresheim waren abgesehen vom Veedelszoch lange nicht mehr so viele Menschen zu sehen.
Zwar eröffnete die Bürgerhilfe Gerresheim ihr Fest rund um den Gerricusplatz offiziell um 9.30 Uhr, doch viele Menschen waren vorher schon bei den Trödelständen bei anfangs lauen Temperaturen auf Schnäppchenjagd. Während sich der ein oder andere Trödler am gut besuchten Kuchen- und Kaffeestand stärkte, trafen sich bei Hörgeräte Aumann auf Einladung von Herrn Kemper und Tim Kreifels neben Hans Küster und Hans Wollny einige Ehrengäste wie Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, der Landtagsabgeordnete Marco Schmitz, Anisur Rahman und Ratsfrau Helga Leibauer.
Bei der anschließenden Begrüßung und Eröffnung auf der Bühne, darunter auch Hanno Bremer, würdigten alle Redner, so auch Bezirksbürgermeister Karsten Kunert und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, das Engagement von Hans Küster und der Bürgerhilfe Gerresheim. Landtagsabgeordneter Marco Schmitz überreichte im Auftrag von Rolf Müller, dem Schirmherrn des Straßenfestes, einen Scheck von 300 Euro, weil dieser durch den regen Andrang auf der Benderstraße verhindert war. Denn vor seinem Optikergeschäft und den meisten anderen Läden herrschte bei den vielen Attraktionen auf der geschmückten Benderstraße auch schon großer Andrang. Auf der Bühne des Apostelplatzes startete um 11 Uhr ein tolles Programm, während gleichzeitig auf dem Gerricusplatz das Radschlägerturnier für Kinder bis 12 Jahre begann, nachdem Lothar Bochem das Lied der Bürgerhilfe sang und Alfred Schulz für gute Laune sorgte. Oberbürgermeister Thomas Geisel machte eine Stippvisite beim Radschlägerturnier und würdigte bei strahlendem Sonnenschein das Engagement von Hans Küster und seinen Helfern vor laufender Kamera des neuen Fernsehsenders DR-TV. Anisur Rahman, Schirmherrn der B.H.G., überreichte Hans Küster zur großen Freude einen Scheck über 5000 Euro, da ihm viel an der Bildung von Kindern liegt. Besonderer Dank und Anerkennung gilt dabei auch Herrn ten Eicken, dem Leiter des Düsseldorfer Rheinboten, der die Verdienste von Hans Küster würdigte, und mit seinem Team die Bürgerhilfe Gerresheim von der Presseseite aus unterstützte und sehr großen Anteil daran hatte, dass die Stimme Gerresheim in diesem Jahr zustande kommen konnte. Während unser OB anschließend einige Stände besuchte, wurden die Sieger des Radschlägerwettbewerbs in drei Durchläufen ermittelt. In der Jury dazu saßen die ehemaligen Karnevalsprinzen, Udo Heinrich und Michael Schweers sowie Manfred Bodewein von den Alde Düsseldorfern und deren Baas Rolf Lenz, währenddessen Robby Stürtzer moderierte. Dabei machte den Rollstuhlfahrern des Heye-Hauses das Zusehen bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß, ermöglicht von Angestellten der Deutschen Bank und ihrer Chefin, die diese ehrenamtlich hin- und zurück chauffierten.
Am Radschlägerturnier selbst nahmen 47 Kinder teil, davon 5 Jungen.
In der Altersklasse bis 9 Jahre nahmen allein 4 Jungen teil.
1. Platz: Lucy Luckei; 2. Platz: Elai Meisen; 3. Platz: Paulina Engler
In der Altersklasse 10 – 12 Jahre:
1. Platz: Melina Riegels; 2. Platz: Yoshiya Laleike; 3. Platz: Marieke Dörner.
Den großen Wanderpokal für das beste Kind geht an Melina Riegels und den Wanderpokal für die Schule mit den meisten Kindern erhält die Hanna-Zürndorfer-Schule auf der Benderstraße.
Unser Oberbürgermeister Thomas Geisel lädt dazu die siegreichen Kinder zur Siegerehrung am 31. Oktober 2018 um 16 Uhr ins Düsseldorfer Rathaus in der Altstadt ein.
Schöne Preise konnte man auch bei der Tombola gewinnen und beim Loskauf mit vielen Persönlichkeiten ins Gespräch kommen, beispielsweise mit Hanno Bremer, stellvertretender Bezirksbürgermeister, Friedel Billinger, der Ratsfrau Angelika Penack-Bielor, dem Landtagsabgeordneten Marco Schmitz oder mit Heinz Lückerath, Exfilialleiter der Deutschen Bank, Jürgen Löppenberg von den Sportfreunden Gerresheim oder Andreas Preuß, Manager vom Tischtennisverein Borussia Düsseldorf, dessen Verein auf großen und kleinen Tischtennisplatten Kinder und Erwachsene zum Spielen einlud. Bei der Tombola strahlte ein Kind, das eines der beiden Mountainbikes gewann, ein anderer Herr gewann eine Art Heimtrainer. Es gab viele gute Preise, so auch Lederfußbälle. Neben Bratwurststand, einer selbst gemachten Frühlingssuppe nach Muttern Art, dem Kuchenstand und der Getränketheke war der Verkauf der Pasta von Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca ein Highlight, wo neben Anni Kappel das Ärzteteam der Sana-Klinik Gerresheim fleißig für Umsatz sorgte, darunter Dr. Marion Hoffmann, leitende Ärztin der zentralen Notaufnahme, Dr. Mark Lienert, neuer Chefarzt der Chirurgie mit den Bereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Karachalios, Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, Dr. Sylvia Wollandt, Oberärztin der Senologie und Cindya Heykamps vom Belegungsmanagement und Service-Center. Währenddessen standen Kinder am Glücksrad Schlange oder schossen auf die Torwand von Cosmo Sports.
Weiteres Highlight war um 13.00 Uhr der Auftritt der SingPause, bei der Grundschulkinder von "Unter den Eichen" und Knittkuhl mit ihren musikalischen Leitern einen Querschnitt von ihrem Tonhallenauftritt unter Anwesenheit von Manfred Hill sangen, der die SingPause in Düsseldorf praktisch ins Leben gerufen hatte. Ein weiterer Genuss war der Auftritt des Düsseldorfer Tanzclubs und der Kindertanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr. Weiterhin gab es eine beeindruckende Tai Wu Dao Kampfsportdemonstration. Judith, Heinz Gaul und Marita Weiss, die zum Schluss der Veranstaltung sang, liefen zur musikalischen Hochform auf.
Ein Highlight des Tages war sicherlich die Endausscheidung zur Stimme Gerresheim. Traditionsgemäß sang die Vorjahressiegerin Miriam Grimm und zeigte dabei, wie toll sie sich stimmlich und bewegungsmäßig weiterentwickelt hatte. Großartig! Das Finale von Stimme Gerresheim wurde schließlich zum spannenden Zweierduell, da eine Sängerin krankheitsbedingt leider absagen musste. Wir erlebten in diesem Jahr ein Finale der Extraklasse mit tollen Darbietungen zwischen Claudia Heinken und Tassi Sekoulas. Die Jury, bestehend aus der Sängerin Marita Weiss, Burkard Brings, Medienberater mit langjähriger musikalischer Erfahrung, Mike Morrigan, Songschreiber und Musikproduzent sowie Klaus Heylen von der Bürgerhilfe Gerresheim, kam nach langer Beratung mit Unterstützung des Rheinboten zum weisen Schluss, den ersten Preis erstmals zweimal zu vergeben, einmal Claudia Heinken in der Kategorie Rock und Tassi Sekoulas in der Kategorie Schmuseabteilung, da die Finalisten in ihren Kategorien sehr gut, aber schwer vergleichbar waren. Ausschlaggebend war, wie Moderator Burkard Brings den Zuschauern erläuterte, das dritte Lied. Beiden winkt jetzt eine Studioaufnahme bei Mike Morrigan. Claudia Heinken winkt dazu, da sie als Dame zuerst wählen durfte, ein Essen zu Zweit, das von Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca gestiftet wurde, und Tassi Sekoulas 2 VIP-Karten für ein Bundesligaspiel beim Tischtennisverein Borussia Düsseldorf.
Auf dem Gerricusplatz erlebten die Besucher ein großartiges Fest bei angenehmen Temperaturen, bei dem viele Persönlichkeiten aus Politik und Sport zu sehen waren, ein Fest, das nur dank der geschätzten 50 Helfer, Sponsoren und Freunden der Bürgerhilfe möglich war sowie allen Künstlern, die unendgeldlich auftraten. Keine Selbstverständlichkeit! Danke! Von morgens bis abends standen einige Mitglieder an ihrem Stand, ohne abgelöst zu werden. Stellvertretend gilt der Dank zum Beispiel Manfred Bracken für die Organisation des Trödelmarktes, Hans Klostermann für die Musik, den Organisatoren beim Auf- und Abbau wie Hans Wollny, den Moderatoren Robby Stürtzer und Burkard Brings, Michael Rau und Tanja Rinsche für die zügige Computerauswertung des Radschlägerturniers, den Organisatoren des Auf- und Abbaus, den vielen Teams und nicht zuletzt Hans Küster für die Gesamtorganisation. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt den sozialen Projekten der Bürgerhilfe Gerresheim im Stadtbezirk zu gute, wobei die Kindereinkleidung ein Schwerpunkt ist.
Im Vergleich zum letzten Jahr schienen es mir beim Fest auf dem Gerricusplatz etwas weniger Besucher gewesen zu sein, vielleicht, weil wir in diesem Jahr das musikalische Programm bewusst etwas reduziert hatten, damit man Zeit hatte, an dem ein oder anderen Trödelstand mal in Ruhe ein Schwätzchen zu halten, und gleichzeitig auf dem Apostelplatz vergleichsweise auch viele Attraktionen geboten wurden.
Als die Trödler gegen 17 Uhr so langsam ihre Zelte abbrachen, fuhr ich geschafft mit dem historischen Rheinbahnwagen der Linie 3 über die Benderstraße zur Von-Gahlen-Straße. Dort waren noch mehrere Rikschas im Einsatz und auf dem dicht gefüllten Apostelplatz ging bis 21 Uhr noch regelrecht die Post ab. Rolf Müller und sein Benderstraße-Team hatten dort ein großartiges Programm zusammengestellt. Viele Besucher pendelten mehrmals während des Tages zwischen Apostelplatz, den Attraktionen auf der Benderstraße und dem Fest der Bürgerhilfe Gerresheim rund um den Gerricusplatz. Beide Veranstaltungen haben voneinander profitiert. Dabei gab es an diesem Tag noch viele andere Veranstaltungen in Düsseldorf und selbst in Gerresheim gab es die gut besuchte Steleneinweihung bei TUS Gerresheim, die an die Gründung des Vereins erinnerte. In Gerresheim ist im September immer etwas los, am nächsten Wochenende zum Beispiel der Weinherbst auf dem Gerricusplatz und am Samstag, dem 15. September 2018 im südlichen Gerresheim das deutsch-italienische Nachbarschaftsfest an der Heyestraße. Die Gerresheimer verstehen zu feiern.









Fotos und Bericht: Klaus Heylen