Weihnachtsbasar der Bürgerhilfe Gerresheim am 24.11.2018

Tolle Stimmen waren zu hören und Lieder zum Mitsingen begeisterten die Besucher beim vorweihnachtlichen Konzert der Bürgerhilfe Gerresheim am Samstag, dem 24. November im Sana-Klinikum Gerresheim um 14 Uhr. Beeindruckend und stimmungsvoll zugleich war dazu der Weihnachtsbasar, wo Besucher so manches Schnäppchen machen konnten. Wer sich Zeit nahm, konnte schon morgens zwischen Eingangsbereich und Aufzügen sowie in der Cafeteria die Stände bestaunen, die alle für weihnachtliches Flair sorgten. Mit selbstgemachten Kerzen, fantastischen Marmeladen, die man probieren durfte, oder einem kreativen Plätzchensortiment konnte man sich eindecken. Laubsägearbeiten wie Tannenbäume mit Beleuchtung, wunderschön gefertigte Adventskränze, ausdrucksstarke Puppen für den kleinen Geldbeutel, die dazu liebevoll ausstaffiert wurden, Schmuck-, Strick- und andere Bastelarbeiten ließen das Herz vieler Besucher höherschlagen.
Highlight war das in der Cafeteria stattfindende adventliche Konzert, das die Besucher dank der Künstlerinnen und Sänger auf Weihnachten einstimmte. Marita Weiss sang mit ihrer großartigen Stimme ein Potpourri weihnachtlicher Lieder, darunter "Mach hoch die Tür", "Dreaming of a White Christmas", "Sankt Niklas war ein Seemann", "In the morning of My Life" von Esther Ofarim, mehrere besinnliche Lieder, dazu auch das "Ave Maria No Morro" und trug zwischendurch das nachdenkliche Gedicht "Wann" vor, das an den Sinn und den Geist von Weihnachten erinnerte, und auf besonderem Wunsch durfte natürlich das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" nicht fehlen, bei dem die meisten Anwesenden mitsangen. Ein Erlebnis war auch der Auftritt von Danielle July, die mit ihrer Superstimme "Leise rieselt der Schnee", "Süßer die Glocken, sie klingen" und "Lass es schneien" sang. Hans Klostermann, der für die Technik sorgte und die Künstler musikalisch begleitete, sang das Lied "Weißer Winterwald". Miriam Grimm, die vor zwei Jahren "The Voice of Gerresheim" gewann, beeindruckte unter anderem mit "Let it Snow" und dem "Jingel Bellt Rock". Ihre Tochter war dabei ihr größter Fan.
Besonderer Dank gilt Michael Küster, der den Weihnachtsbasar organisierte und das Programm moderierte. Alle Anwesenden, darunter Hans Küster, der 1. Vorsitzende der Bürgerhilfe Gerresheim, waren von dem festlichen Konzert begeistert. Dank gilt auch dem Sana-Klinikum, das die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, den vielen helfenden Händen dort und den Künstlern, die ohne Gage aufgetreten sind. In diesem Jahr kamen im Vergleich zum letzten Jahr weniger Besucher. Vielleicht lag es daran, dass die Veranstaltung von Sonntag auf Samstag und in den November verschoben wurde, es viele in die Innenstadt zog oder das Wetter nicht so mitspielte. Alle Weihnachtsstände jedenfalls waren noch nie so festlich geschmückt wie in diesem Jahr und strahlten weihnachtliche Stimmung aus.






Text und Fotos: Klaus Heylen