Ehrenauszeichnung für Hans Küster

"Drei Monate hatten 19 Mitglieder der Bezirksvertretung stillgehalten und nicht über ihren Beschluss geredet." Dass dies nicht selbstverständlich ist und eigentlich völlig ungewöhnlich, hob Bezirksbürgermeister Karsten Kunert lobend hervor, der die Ehrung zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Geisel vor rund 500 Gästen in der Cafeteria des Sana Krankenhauses Gerresheim vornahm. Die Bezirksvertretung hatte nichtöffentlich die Ehrenauszeichnung für den Chef der Bürgerhilfe Gerresheim zunächst prüfen lassen und dann einstimmig beschlossen.
Für 30 Jahre ehrenamtliche, erfolgreiches Engagement, um den Menschen, denen es nicht so gut geht, ihr Leben zu erleichtern, bekamen Hans Küster und seine Mitstreiter der Bürgerhilfe Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Thomas Geisel gratulierte herzlich und nannte die Bürgerhilfe die Mutter aller Bürgervereine, die über Parteigrenzen hinweg die Menschen für den guten Zweck zusammenführe. Er wünschte sich, dass so eine Jubiläumsfeier auch den Nachwuchs anspornen könne um das "großartige Werk des Vereins fortzusetzen". Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek betonte in einer Videobotschaft die Vielfältigkeit des Engagements, der Landtagsabgeordnete Marco Schmitz schob die engagierten Mitglieder der zweiten und dritten Reihe in den Vordergrund und der Schirmherr der Bürgerhilfe Anisur Rahman beleuchtete den Wert der Bildung für Kinder, die die Bürgerhilfe fördere, für Wohlstand und Frieden. Im Mittelpunkt aller Grußworte stand der Mensch Hans Küster, der es seit 30 Jahren schafft, konkrete Hilfe für Menschen zu mobilisieren und Mitstreiter nicht nur zu gewinnen, sondern unweigerlich für die gute Sache zu verpflichten.
Hans Küster, der sichtlich gerührt war, bedankte sich für die Ehrung und kündigte an, zum Jubiläumsjahr eine besondere Einkleidungsaktion für 30 Kinder für die Sommersaison zu starten. Außerdem nagelte er auf seine charmante und unnachahmliche Art den Geschäftsführer der Sana Klinik Marc Heiderhoff fest, ein Zimmer für Schwerkranke einzurichten. Die Feier wurde gekrönt durch einen Auftritt von Schulkindern der SingPause. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es anregende Gespräche bei Altbier und Snacks.




Text und Bilder: Sönke Willms-Heyng