Bundesverdienstmedaille an Enrico de Angelis

Im Rahmen eines Empfangs überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel am Freitag, dem 13. Dezember 2019 an Enrico de Angelis im Namen unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die dazu gehörige Verleihungsurkunde. In der Begründung und Laudatio für Enrico de Angelis würdigte Oberbürgermeister Thomas Geisel unter anderem das langjährige Engagement im sozialen Bereich in der Wohlfahrtspflege seiner deutschen Wahlheimat und seine Verdienste um die deutsch-italienischen Beziehungen. Enrico de Angelis ist seit 1965 in Deutschland und seit 1999 Inhaber eines renommierten italienischen Restaurants in Düsseldorf Gerresheim. Seit 2005 lässt er im Stadtteil die Tageszeitung "Corriere d'Italia" an seine italienischen Mitbürger verteilen und als aktives Mitglied der Bürgerhilfe Gerresheim nimmt er seit 2007 mit seinem Restaurant Saltimbocca am Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim teil und spendet diese Einnahmen dem Verein. Enrico de Angelis spricht unter anderem Sponsoren an, um Spenden für die Einkleidung hilfsbedürftiger Kinder zu ermöglichen. Neben anderen Aktivitäten spendet er seit 2007 einer Grundschule und zwei Kindergärten alljährlich ein Festessen aus seinem Restaurant zu Weihnachten, Ostern und den Ferien. Durch seine Aktivitäten hat Enrico de Angelis, wie es heißt, auch andere Düsseldorfer immer wieder motiviert, sich für die Jugend und die Allgemeinheit zu engagieren.
Zu den Gratulanten zählten neben Familie und Freunden des Restaurants Saltimbocca viele Gerresheimer Persönlichkeiten, darunter unter anderem Bezirksbürgermeister Karsten Kunert, Ratsfrau Helga Leibauer, Landtagsabgeordneter Marco Schmitz, Claudia von Rappard sowie Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim. Enrico de Angelis fühlte sich besonders geehrt, als ihm der italienische Konsul gratulierte.
In seiner anschließenden Rede bedankte sich Enrico de Angelis bei den einzelnen Gruppen und in persönlichen Gesprächen. Er fühlte sich, wie er sagte, in Gerresheim besonders gut aufgenommen. Anschließend wurden noch viele Erinnerungsfotos mit dem Gratulanten gemacht.




Bericht und Fotos: Klaus Heylen