Tagesfahrt der Bürgerhilfe Gerresheim am 24.10.2019

Bei der traditionellen "Fahrt ins Blaue" der Bürgerhilfe Gerresheim erlebten die 34 Teilnehmer einen wunderschönen Tag. Nach der Abfahrt bei noch bedecktem Himmel um 9.30 Uhr am Gerresheimer Waldfriedhof ging es zunächst zum Kloster Mariawald, das bis 2018 noch das einzige männliche Trappistenkloster in Deutschland war. Hier wurde bei einem Imbiss die bekannte Marienwalder Erbsensuppe mit Bockwurst aus der Klosterküche probiert und es gab Gelegenheit, die schlichte Klosterkirche zu besuchen und dortige Spezialitäten einzukaufen.
Von dort ging die Fahrt weiter durch den Nationalpark Eifel zur Rurtalsperre Schwammenauel. Auf der Fahrt dorthin ging es durch ein großes herbstlich geprägtes Waldgebiet und die dort typische Heckenlandschaft, die als Schutz vor Winden dient, wobei der Busfahrer noch weitere Informationen gab und für ein gutes Klima sorgte. Highlight war sicherlich die Schifffahrt auf dem Rursee von Rurberg nach Schwammenauel bei herrlichem Sonnenschein und tollem Panoramablick.
Zum abschließenden Höhepunkt der Fahrt ging es zum malerisch gelegenen Heino-Café nach Bad Münstereifel, wohin Heino und seine Frau Hannelore ihr Domizil in das "Historischen Kurhaus" seit einigen Jahren verlegt haben. Alle Fahrtteilnehmer stärkten sich noch bei Kaffee und Kuchen, wobei viele Heinos berühmte Haselnuss-Torte probierten und Gelegenheit hatten, seine in Gängen und Räumen ausgestellten Goldenen Schallplatten, andere Auszeichnungen und viele Bilder anzuschauen. Auf der Rückfahrt war vom Bus aus noch ein farbenprächtiger Sonnenuntergang zu bewundern.
Für die Teilnehmer ging um 18.45 Uhr eine wunderschöne Reise zu Ende, die von Tanja Rinsche, Schriftführerin der Bürgerhilfe Gerresheim, und dem Reisebüro Kluge organisiert und zusammengestellt wurde. Viele der Senioren kamen bei dieser Fahrt ins Gespräch, konnten Kontakte knüpfen und vielleicht für einige Stunden ihre Sorgen vergessen. Dank gilt der Bürgerhilfe Gerresheim mit ihrem 1. Vorsitzenden Hans Küster für diese traditionelle Fahrt!





Fotos und Bericht: Klaus Heylen