Spendenvergabe der Stadtsparkasse Düsseldorf

Im Hauptgebäude der Stadtsparkasse Düsseldorf durfte Hans Küster bei Sonnenschein und herrlichem Weitblick über Düsseldorf auf der 20. Etage am Dienstag, dem 14. Mai 2019 einen großzügigen Scheck für die Bürgerhilfe Gerresheim aus den Händen von Regionalmarktleiter Lütfü Sine für die Kindereinkleidung entgegennehmen.
Geladen waren ca. 50 Vereine und Einrichtungen, überwiegend aus den Stadtbezirken 1, 2 und 7, die bei dieser Veranstaltung ebenfalls beglückt wurden. Ermöglicht wurden diese Spenden durch das "PS-Sparen und Gewinnen" in Düsseldorf und Monheim. Denn bei einem PS-Los von 5 Euro werden 4 Euro gespart und 1 Euro nimmt an einer Lotterie teil, wobei 25 Cent des Lotterieanteils für gemeinnützige Projekte bestimmt ist. Auf diese Weise hatten sich 875 070,66 Euro aufsummiert, die an 294 Vereine und Institutionen ausgeschüttet wurden. Neben Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner vom Stadtbezirk I war auch Bezirksbürgermeister Karsten Kunert vom Stadtbezirk 7 gekommen, der die ehrenamtlichen Aktivitäten der zahlreich vertretenen Vereine und Institutionen in seinem Bezirk würdigte und sich für diese Aktion bei Lütfü Sine als Vertreter der Stadtsparkasse bedankte. Während die beglückten Vertreter unter dem Applaus aller Anwesenden einzeln den Scheck von Lütfü Sine entgegennahmen, las dieser die einzelnen Projekte vor, die bezuschusst wurden.
Neben der Bürgerhilfe Gerresheim waren auch die Saubande, Vertreter von Schulen und anderen Institutionen zugegen, die auf Nachfrage ihre Projekte erläuterten. Bei einem kleinen Umtrunk wurden nachher noch angeregte Gespräche geführt. Hans Küster, 1. Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, sah man wie die vielen anderen Vertreter regelrecht strahlen. Man konnte miterleben, wie viel Gutes das PS-Sparen im Nebeneffekt bewirken kann und gleichzeitig ehrenamtliches Engagement für die gute Sache unterstützt.



Bericht und Fotos: Klaus Heylen