Achterbahnwetter beim 30. Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim!

Im Rahmen von "Ganz Gerresheim feiert" fand am Samstag, dem 7. September 2019 neben dem Benderstraßenfest das
30. traditionelle Jubiläumsstraßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim rund um den Gerricusplatz statt, wobei es beim Wetter eine Achterbahnfahrt gab. Zunächst war es usselig, dann strahlte die Sonne, um 13.30 Uhr schüttete es bei Donnergeräuschen kurz Kübel vom Himmel und eine Stunde später zeigte sich wieder die Sonne. Um 10 Uhr wurde das Fest unter hochkarätiger Prominenz durch Hans Küster, dem 1. Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim, eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek, Landtagsabgeordneter Marco Schmitz, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert, der wegen seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der BHG ernannt wurde, oder Hanno Bremer, aber auch Ratsfrau Helga Leibauer und Ratsherr Rolf Buschhausen und andere Prominente lobten das Engagement der Bürgerhilfe Gerresheim oder waren wie viele andere beim Losverkauf aktiv. Ein weit angereistes Ehepaar aus Straubing konnte nach dem Kauf von 3 Losen über 3 tolle Gewinne bei der Tombola strahlen, 100 Prozent Ausbeute. Strahlen konnte auch Hans Küster, der von Anisur Rahman, dem Schirmherrn der Ursula-Rahman-Stiftung, einen Scheck über 3000 Euro für die Bürgerhilfe Gerresheim überreicht bekam. Cosmo Sports, als Schirmherr des Festes auf dem Gerricusplatz, machte an diesem Tag viele Aktivitäten wie das Glücksrad und Angebote zugunsten der Bürgerhilfe Gerresheim. Schon vor der Eröffnung sah man viele Menschen vom Trödelmarkt kommen, wo sie ein Schnäppchen erhaschen konnten.
Als um 10.30 Uhr die SingPause mit Kindern der Grundschulen "Unter den Eichen" und Knittkuhl die Menschen begeisterte, war der Platz gefüllt. Weiteres Highlight war anschließend das Radschlägerturnier, an dem 63 Mädchen und 3 Jungen teilnahmen. Wie in den vergangenen Jahren auch hatten dazu Helfer der Filiale der Deutschen Bank auf der Benderstraße eigens Rollstuhlfahrer des Heye-Hauses in ihrer Freizeit rechtzeitig zum Radschlägerturnier gefahren und mitbetreut. Das Turnier fand in mehreren Gängen statt. Die vierköpfige Jury, darunter Alde Baas Rolf Lenz und Exkarnevalsprinz Dr. Udo Heinrich, hatten es bei der Vielzahl guter Räder nicht leicht. Moderator Robby Stürtzer moderierte das Turnier souverän. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Medaille. Siegerinnen und Sieger der Kinder bis 9 Jahre bei 57 Teilnehmer/innen: 1. Seoyu Jang; 2. Lilly Neunzig; 3. Nelly Kansy Siegerinnen und Sieger in der Klasse 10 - 12 Jahre bei 9 Teilnehmern: 1. Marieke Dörner; 2. Lotta Jambor; 3. Lilly Kunigowski
Der Wanderpokal für die Schule mit den meisten teilnehmenden Kindern geht mit 18 Teilnehmern an die "KG Unter den Eichen". Für die drei besten Radschläger der beiden Gruppen, die von einer Jury ermittelt wurden, gab es Pokale. Die beste Radschlägerin erhält dazu einen großen Wanderpokal der Bürgerhilfe Gerresheim. Dazu werden alle platzierten Kinder, die am Wettbewerb teilnahmen, und deren Eltern voraussichtlich zum Empfang am 31. Oktober 2019 zur Siegerehrung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel ins Düsseldorfer Rathaus eingeladen, der die Pokale überreicht, und die Filiale der Deutschen Bank, Benderstraße, hat im Rathaus wie in den Vorjahren auch sicherlich noch eine Überraschung für die siegreichen Kinder parat.
Zwischendurch gab es während des Radschlägerturniers eine Tai Wu Dao Kampfsportdemonstration und Miriam Grimm, die Stimme Gerresheim 2017, begeisterte mit ihren Songs. Für das kulinarische Wohl, wie zum Beispiel Bratwürste, eine leckere Suppe oder Kaffee und Kuchen zu volkstümlichen Preisen war wie für die übrigen Getränke zwischendurch gesorgt. Ein Highlight war wie immer die Pasta von Enrico de Angelis vom Ristorante Saltimbocca. Beim Verkauf halfen neben Anni Kappel und Berni Hoche auch Dr. Marc Heiderhoff von der Geschäftsführung des Sana- Krankenhauseses Gerresheim und Cindya Heykamps vom Belegungsmanagement tatkräftig mit.
Die junge Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr war nach dem Radschlägerturnier wieder einmal eine Augenweide. Beim plötzlich einsetzenden Starkregen, bei dem die Trödler ihre Sachen unter Planen verstauten, begeisterte weiterhin Jens Lehr mit seinen Songs so sehr, dass eine Reihe von Menschen trotz der Regenmassen unter Regenschirmen in der Nähe der kleinen Bühne verharrten. Langsam klärte es sich wieder auf, so dass die Brass-Band der "Roten Husaren" voll durchstarten konnte. Anschließend begeisterten noch Sängerin Danielle July und der Puma, alias Dirk Westmeier. Die neu gegründete Gruppe "De Hötches" muss, wie man mir später erzählte, gegen Ende ein weiterer Glanzpunkt gewesen sein.
Die Einnahmen aus dem Straßenfest kommen der Bürgerhilfe Gerresheim zugute und werden zum Beispiel für die Einkleidung von sozial benachteiligten Kindern eingesetzt. Besonderer Dank gilt Michael Küster für die Moderation und Erstellung des tollen Rahmenprogramms sowie Hans Klostermann für die musikalische Betreuung. In den Händen von Manfred Bracken lag die Organisation des Trödelmarktes. Stellvertretend sei ihm für die weit mehr als 50 Helfer wie zum Beispiel auch bei der Tombola oder dem Kuchenstand gedankt, wofür auch sehr viele Kuchen liebevoll gebacken wurden. Johannes Fechner verkaufte eine von ihm für das 30jährige Jubiläum und zu Gunsten der Bürgerhilfe Gerresheim kreierte Briefmarke.
Im vierten Jahr feierte die Bürgerhilfe Gerresheim zusammen mit der Benderstraße unter dem Motto "Ganz Gerresheim feiert". Die Geschäftsleute der Benderstraße hatten für die Besucher viele Überraschungen und Attraktionen vorbereitet, wie ich bei einer Stippvisite feststellen konnte, so zum Beispiel Seifenblasen und Schminken für Kinder. Durch den Regenguss verschob sich das Bühnenprogramm am Apostelplatz, wo Annemarie Exner von der TanzZeit gegen 14.30 Uhr zunächst Kinder zum Tanzen animierte. Kulinarisches wurde dort auch auf dem Platz geboten. Später begeisterten unter anderem noch die Swinging Funfares, die Band The Popgold und am Abend die Bang Bang Dixie bis etwa 21 Uhr. Tagsüber fuhr dazu eine alte Straßenbahn aus den Nachkriegsjahren mit Schaffner über die Benderstraße, die zwischen Metro und der Schleife auf der Heyestraße kostenfrei pendelte, als weiteres Highlight genoss ich selbst eine Rikscha, die zwischen Benderstraße und Gerricusplatz verkehrte. Als tagsüber die Sonne herauskam, schien zwischenzeitlich ganz Gerresheim auf den Beinen.








Fotos und Bericht: Klaus Heylen