Karnevalistischer Nachmittag der Bürgerhilfe am 8.2.2020

Am Samstag, dem 8. Februar 2020 fand der karnevalistische Nachmittag der Bürgerhilfe Gerresheim in der Festhalle der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD) am Lohbachweg statt. Im Vorprogramm brachte Miriam Grimm, 2017 Siegerin des Wettbewerbs von "Stimme Gerresheim", die Senioren in Stimmung. Als dann die Gerresheimer Bürgerwehr mit der kompletten Mannschaft einzog und anschließend deren Kinder- und Jugendtanzgruppe brillierte, war der ganze Saal begeistert. In der Zwischenzeit zogen das Düsseldorf Prinzenpaar Prinz Axel I. und Venetia Jula, mit ihren Garden und Teilen des CC, auf die Bühne und brachten den Saal mit ihren Reden zum Kochen. Natürlich wurden auch Orden verteilt.
Ein prachtvolles Gesamtbild mit der Gerresheimer Bürgerwehr im Hintergrund, wie deren Präsident Stefan Friedel feststellte! Er und seine Herren- und Damenriege begeisterten den Saal mit vielen alten Düsseldorfer Liedern, wobei die Senioren kräftig mitsangen. Zum krönenden Abschluss gab es noch den Piratenshowtanz der Kindertanzgarde. Ratsfrau Angelika Penack-Bielor, Ratsherr Rolf Buschhausen, Bezirksbürgermeister Karsten Kunert, sein Stellvertreter Hanno Bremer und Claudia von Rappard waren wie alle Anwesenden begeistert. Anschließend brachte Sängerin Danielle July in ihrem originellen Sonnenblumenkostüm die Senioren mit ihrer schönen Stimme ins Schwärmen und begeisterte zum Mitsingen. Jule Klapdor, bekannt geworden durch die "Stimme Gerresheim" und mit einer kleinen Abordnung der Düsseldorfer Originale gekommen, überzeugte durch ihre großartige Stimme. Atemberaubend war von dieser Abordnung auch die junge Fahnenschwingerin. Die Senioren vergaßen Kaffee und Berliner, als die reizvolle Kindertanzgarde der KG Düsseldorfer Bürgerwehr einzog. Toll waren deren Garde- und Showtänze, dazu das charmante Geschwister-Prinzenpaar und bei den Bambinis schlugen die Herzen der Anwesenden höher. Auch die Tanzgarde der TSC-Rhein-Stars glänzte und war in ihren Kostümen eine Augenweide. Der Puma, alias Dirk Westmeier, der einzige Büttenredner und Mann mit dem Koffer, brachte die Senioren zum Schmunzeln, war sehr pointiert und schlagfertig. Für tolle Stimmung sorgte auch Sänger Michael Hermes, der durch die Reihen der Senioren ging. Ein Highlight war natürlich auch der Auftritt des Dreigestirns der KG Närrische Schmetterlinge, das mit Abordnung gekommen war und gesanglich die Senioren mitriss. Auch die Rheinfanfaren mit ihren drei gesanglichen Powerfrauen wie die gesamte Band brachten den Saal zum Kochen, ebenso die 1. Rot-Weissen Husaren der Stadt Düsseldorf mit ihrem Präsidenten Robby Stürtzer als krönenden Abschluss.
Dank gilt den vielen Helfern, die als kleine Geste zum Schluss auf die Bühne kamen. Dank auch den Künstlern, die alle ohne Gage auftraten. Sowie Michael Küster, der souverän durch das Programm führte und organisierte.Ebenso Hans Küster, dem Vorsitzenden der Bürgerhilfe Gerresheim und nicht zuletzt dem Hans Klostermann-Duo, das die gesamte Veranstaltung musikalisch begleitete und für die Technik zuständig war. Die Senioren konnten für einige Stunden die Alltagssorgen vergessen und erlebten einen wunderschönen Nachmittag.










Text: Klaus Heylen | Fotos: Klaus Heylen und Johannes Fechner