Spendenvergabe der B.H.G. von ca. 35 000 Euro im Jubiläumsjahr 2019

19 Vertreterinnen und Vertreter von Grundschulen, Vereinen, Kindergärten und anderen Einrichtungen aus dem Stadtbezirk 7 waren in die Kinder- und Jugendfreizeitstätte Heyebad am Mittwoch, dem 4. März 2020 gekommen und durften sich über finanzielle Unterstützung und Zuwendungen durch die Bürgerhilfe Gerresheim freuen. Im Gegenzug berichteten, demonstrierten an Beispielen oder erläuterten sie den Anwesenden an konkreten Beispielen, wie die Gelder oder Materialen eingesetzt wurden und werden. Ohne Unterstützung der Bürgerhilfe Gerresheim wären diese Aktionen kaum möglich. Insgesamt hatte die Bürgerhilfe im 30. Jubiläumsjahr ihres Bestehens etwa 35 000 Euro für soziale Projekte ausgegeben. Hauptschwerpunkt war die Einkleidung von 143 Kindern, die sich neue Kleidung für jeweils 100 Euro nach ihren Wünschen auswählen durften, um warm durch den Winter zu kommen. Anfang des Jahres hatten erstmalig 10 Senioren in einer Sonderaktion die Gelegenheit, sich neu einzukleiden. Ein weiterer Schwerpunkt war sicherlich die Ermöglichung von drei Grundschulen an der "SingPause". Weiterhin wurden im Stadtbezirk 7 viele soziale Projekte, Einrichtungen und Aktionen durch die Bürgerhilfe Gerresheim finanziell unterstützt. Einige Aktionen finden auch im Stillen statt. 15 Personen in Notsituationen hatten zum Beispiel Einkaufsgutscheine im Wert von 50-100 Euro erhalten. All diese Aktionen sind durch das große Straßenfest allein nicht finanzierbar.
Besonderer Dank gilt deshalb den vielen großen und kleinen Spendern sowie den vielen Helfern, ohne die ein Großteil dieser Hilfen sonst nicht möglich gewesen wäre.