Führungswechsel und Kontinuität bei der Bürgerhilfe Gerresheim

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Gerresheim vollzog am Donnerstag in der Aula des Gymnasiums mit etwa 30 anwesenden Mitgliedern am Poth unter strengen Pandemieauflagen den lange geplanten Führungswechsel bei der Bürgerhilfe Gerresheim. Hans Küster, der dem von ihm gegründeten sozial engagierten Verein seit 32 Jahren ohne Unterbrechung vorstand, übergab das Amt des 1. Vorsitzenden an Dr. Jens Petersen. Hans Küster übernahm die Position des 2. Vorsitzenden. Petersen bedankte sich im Namen der Vereinsmitglieder für die großen Erfolge und jahrzehntelangen Verdienste um hilfsbedürftige Menschen im Stadtbezirk. Hans Küster wies in seiner Erwiderung auf die selbstgestellten Aufgaben, Aktivitäten und geplanten Aktionen der Bürgerhilfe für Kinder und Senioren hin, was im Publikum nicht den Eindruck von Rückzug und Altenteil machte und ihm einen herzlichen Applaus der Mitglieder einbrachte. Mit Verweis auf die gut gefüllte Vereinskasse und verbunden mit dem Dank an Aktive und Spender drückte der neue Chef der Bürgerhilfe Jens Petersen seine Hoffnung aus, in diesem Herbst wieder ein richtiges Straßenfest feiern zu können. Ziel sei es, die Vereins- und Spendengelder satzungsgemäß hilfsbedürftigen Menschen im Stadtbezirk, darunter in diesem Jahr auch Flutopfern zukommen zu lassen. Ein weiteres Ziel sei es, so Petersen, neue junge Mitglieder für die Sache des Vereins zu gewinnen. Er drückte seine Zuversicht aus, dass der Verein sich den künftigen Herausforderungen erfolgreich stellen werde.

Im Amt des 1. Schatzmeisters wurde Georg Kersting bestätigt, 2. Schatzmeister wurde Marcel Donte. Als 1. Schriftführerin wurde Tanja Rinsche wiedergewählt, Walter Friedhoff übernahm erneut das Amt des 2. Schatzmeisters. Die Vorstandsmitglieder erhielten einstimmige Mandate für ihre Aufgaben, nachdem der alte Vorstand ebenso einstimmig entlastet worden war.




Text und Fotos: Sönke Willms-Heyng