Straßenfest der Bürgerhilfe: Gelungene Rückkehr nach der Pandemie

In Düsseldorf ist ein Stau nichts ungewöhnliches, allerdings ist es relativ selten, dass sich Auto- und Transporterschlangen an einem Samstagmorgen kurz nach Sonnenaufgang auf dem beschaulichen Gerricusplatz in Gerresheim bilden. Die Trödlerinnen und Trödler, oder hier passt besser die Bezeichnung der Trödelnden, warteten geduldig, bis es voran ging, und sie endlich ihre Stände aufbauen konnten für das große Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim, das endlich nach zwei Jahren Pandemiepause wieder stattfand. Die anfahrenden Teilnehmer des Trödelmarktes nahmen es gelassen, man kennt sich aus den Vorjahren, man ist freundlich und rücksichtsvoll. Auch die Jungs von der Gerresheimer Jugendarrestanstalt legten kräftig und geschickt Hand an und sorgten mit für das Gelingen des Festes.
Diese Stimmung trug sich über den ganzen Tag. Familien und Freunde nicht nur aus dem Stadtteil streiften über den Markt, feilschten, kauften oder ließen sich am Bierstand oder an den verführerischen Essensständen nach allen Regeln der Kunst mit Würstchen, Nudeln, Erbsensuppe, Kuchen und Eis verwöhnen. Mit Robby Stürtzer, dem Gründer und Chef der "Rot-weiße Husaren" hatte die Bürgerhilfe einen Moderator gewonnen, der gut gelaunt und mit karnevalistischer Bühnenpräsenz durch das Programm führte.
Es gab zwei Höhepunkte des Straßenfestes: Zum einen zeigte die Düsseldorfer Singpause ihr Können, indem ein kräftiger Chor von Grundschülern demonstrierte, dass Singen nicht nur dem Publikum, sondern auch den singenden Kindern großes Vergnügen bereitet. Zum anderen bewiesen Düsseldorfer Kinder beim Radschlägerturnier sportlichen Ehrgeiz und souveräne Körperbeherrschung, von denen sich so mancher erwachsene Zuschauer eine Scheibe hätte abschneiden können.
Am Ende des Tages waren alle erschöpft und glücklich über ein rundum gelungenes Straßenfest, das den Menschen in Gerresheim die Rückkehr der Bürgerhilfe ins Leben nach der Pandemie verdeutlicht hat.

 

https://www.youtube.com/watch?v=4Aa7zyUFtUI
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1131827/23805139
https://photos.app.goo.gl/y3rtmx2swbGnR7zD8


Fotos und Bericht: Sönke Willms-Heyng